Beitragsbild für Blogbeitrag Selbstfürsorge made easy im durchgetakteten Alltag

Selbstfürsorge made easy im durchgetakteten Alltag

Erfolgreich im eigenen Business und dennoch mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen, scheint oft wie ein schmaler Grat, zwischen Selbstorganisation und Selbstfürsorge. Kennst Du das?

Doch meiner Ansicht nach sind diese beiden Aspekte sehr eng miteinander verbunden. Sie bedingen sich gegenseitig! Denn eine gute Selbstorganisation ist nur so gut, wie Dein persönliches Energiemanagement. Ob Du Energie hast oder nicht, ist kein Zufall!

Deine persönliche und individuelle Energie ist die Basis für Dein erfolgreiches Business.

Um etwas tiefer in das Thema Stressmanagement und Selbstfürsorge einzutauchen, teilt die liebe Maryen von simply me in ihrem Gastartikel nicht nur wertvolle Einsichten, sondern auch praktische Tipps und Tools, die Dir helfen, Deine Energie in Balance zu halten, selbst in hektischen Zeiten.

Nimm Dir einen Moment, gönne Dir eine Tasse Deines Lieblingsgetränks, sei es Tee, Kaffee oder Kakao und tauche ein in das faszinierende Thema der Selbstfürsorge. Erfahre, wie Du Deine innere Balance bewahren kannst und Dich selbst in einem gut gefüllten Alltag verwöhnen kannst.


Fühlst Du Dich oft erschöpft und ausgelaugt in Deinem randvoll gefüllten Tag? Hast Du das Gefühl, viel zu wenig Zeit für Dich zu haben, zerren und ziehen alle an Dir? Vielleicht bist Du auch häufig gereizt oder fühlst Dich sogar überfordert und ist manchmal einfach alles zu viel?

Im trubeligen Alltag wird die To-do-Liste immer länger, die Zeit aber nimmt nicht zu. Dann noch der Druck, im Business zu „performen“, eine erfüllende Partnerschaft zu leben, Beziehungen zu Freunden und Familien zu pflegen, liebevoll und geduldig seine Kinder zu begleiten und sich dabei selbst nicht zu vergessen. Und als wäre das nicht genug, kommen manchmal auch noch finanzielle oder gesundheitliche Sorgen dazu.

Kurz gesagt: Stress ist für viele von uns ein ständiger Begleiter.

Aber was ist eigentlich dieser Stress? Und was genau passiert da in Dir?

Stress ist die körperliche und psychische Reaktion auf die Dinge, die Dich in eine Anspannung bringen. Dabei unterscheidet Dein Körper nicht, ob der Stress körperlicher oder emotionaler Natur ist. Es werden immer dieselben Prozesse im Körper aktiviert.

In einfachen Worten: Dein Körper braucht nur zu denken, er ist in Gefahr und schaltet direkt auf Turbo. Hormone wie Adrenalin und Cortisol schießen in die Höhe, die Muskulatur spannt sich an, Herzschlag und Atmung werden schneller und wir sind hellwach. Aber anstelle eines Säbelzahntigers aus der Urzeit begegnen wir heute Deadlines, unbeantworteten E-Mails und der Unordnung zu Hause.

Stress an sich ist jedoch nicht nur negativ. Denn er schützt uns beispielsweise in Gefahrensituationen oder bringt uns in einen wachen Zustand, wenn wir uns konzentrieren wollen. So ist ein gutes Level von Stress auch gut für uns, wenn wir zum Beispiel eine wichtige Präsentation halten oder ein bedeutendes Kundengespräch führen wollen, um motiviert und fokussiert voranzukommen.

Und wie immer gilt: Zu viel des Guten kann schaden.

Dauerstress bedeutet, dass die Stresshormone unseren Körper ständig auf Hochtouren halten. Das ist ungefähr so, als würdest Du ständig mit Vollgas fahren, ohne anzuhalten. Das Resultat: hoher Blutdruck, Verdauungsprobleme und sogar psychische Belastungen wie Angst und Depressionen können auftreten.

Einfache Selbstfürsorge Ideen für Job- und Privatleben

Jetzt kommt der spannende Teil: Was konkret kannst Du jetzt tun, um Dein Stresslevel zu senken und für direkte, sofortige Entspannung zu sorgen

Hierfür empfehle ich Dir fünf effektive Methoden. 

  • Etabliere kleine achtsame Routinen in Deinem Alltag – nicht nur einmalig am Morgen oder Abend, sondern immer wieder im Laufe des Tages. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und konzentriere Dich ganz auf Deine Atmung. Versuche langsam und tief zu atmen und spüre, wie sich Dein Körper entspannt. Atemübungen erzielen innerhalb weniger Sekunden große Effekte! In akuten Stresssituationen nutze beispielsweise die 4711 Atmung, bei der Dein Nervensystem direkt vom Stress- in den Erholungsmodus wechselt. Atme hierfür vier Zähleinheiten ein, zähle anschließend „eins“ und mache eine kurze Pause, um dann sieben Zähleinheiten auszuatmen und erneut eine kurze Pause zu machen, bevor der Rhythmus für vier weitere Runden von vorn beginnt. Am Anfang ungewohnt und wie Vieles eine Frage der Übung. Bei häufiger Anwendung gelingt der Switch vom Stress in die Erholung sehr schnell und wir fühlen uns gleichzeitig entspannt und erfrischt.

  • Nutze hochwertige ätherische Öle zur Begleitung. Sie docken direkt am limbischen System, dem Emotionszentrum im Gehirn an, und erreichen Dein Unterbewusstsein ganz unmittelbar. Dabei unterstützen sie Gefühle von Leichtigkeit, Freude, Entspannung, emotionaler Balance und Fokus. Dies kannst Du selbst aktiv nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen steuern. Und machen es Dir damit ganz leicht, Dir unmittelbar etwas Gutes zu tun.

  • Wähle auch kleinste Zeitfenster – wie beispielsweise den Gang zum Bäcker am Morgen oder den Weg zur Kaffeemaschine im Home-Office -, um diesen Weg bewusst zu gehen und bewusst anzukommen. Spüre dabei die Füße auf dem Boden und schenke Dir einen tiefen Atemzug und vielleicht auch ein Lächeln dazu.

  • Entwickle Step-by-Step für Dich nährende Gewohnheiten, wie beispielsweise Meditationen, die sich einfach für Dich umsetzen lassen und damit zu festen Routinen in Deinem Alltag werden. Schon ein paar Minuten am Tag können einen echten Unterschied machen, um relaxter durchs Leben zu gehen.

  • Mach’s Dir leicht! All das, was Du für Deine Selbstfürsorge im Alltag nutzen möchtest – ganz egal, ob Yogamatte, Meditationskissen oder ätherisches Öl – alles darf schon am Morgen für Dich bereitliegen. Dieser visuelle Anker hilft Dir dabei, direkt loszulegen!  

Anregungen zur Umsetzung:

  • Probiere diese Tools direkt für ein paar Tage aus und beobachte mit großer Neugierde, was sich verändert.

  • Hole Dir Unterstützung und suche Dir einen Commitment Body oder Coach, mit dem Du gemeinsam loslegst. Melde Dich, wenn Du gemeinsam mit mir kraftvolle Routinen als Deine Superpower passgenau für Deinen Alltag etablieren möchtest. Gern berate ich Dich auch zu den für Dich passenden Ölen, die wir dann direkt mit in Deine Selbstfürsorgepraxis integrieren.

Weitere Informationen zu Maryen:
www.maryen-engelaender.de


Vielen Dank für die interessanten Einblicke zum Thema Stressmanagement und die wertvollen Tools für die ersten Schritte zu unserer individuellen und persönlichen Selbstfürsorge, liebe Maryen 💚!

💬 Jetzt bist Du dran! Welche Tools hast Du schon ausprobiert? Was wirkt? Lass uns Deine Tricks und Erfahrungen wissen und gemeinsam dem Stress die Stirn bieten! 🌱

Claudia Werian - Brustbild Frau dunkle mittellange Haare blaue Augen Jacke über der Schulter lässig mit der Hand gehalten
Hej, ich bin Claudia

Sinnliche Gestalterin mit Leidenschaft und Struktur.
Ich unterstütze Dich dabei,
Deiner Vision Ausdruck zu verleihen.

GESEHEN & GERHÖT WERDEN!

Gemeinsam machen wir Dein Business für Deine Kund:innen sinnlich erlebbar!

Grafikdesign & Branding

Du wünschst Dir einen
visuellen & einzigartigen AUSDRUCK FÜR DEINE VISION? 
In Deinem Corporate Design, mit Deinen Werten und meiner sinnlichen Gestaltungsfreude bringen wir Deine Vision visuell zum Ausdruck!

Pinterest-Marketing

Du möchtest Deine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen?
STOP ADVERTISING!
START INSPIRING!
Du, Pinterest und ich – entscheide Dich für langfristige Erfolge und Sichtbarkeit!

Podcast-Management

Du möchtest Dich bei Deinem Podcast nur noch um die Aufnahme kümmern?
DEINE STIMME – so einzigartig wie Dein Fingerabdruck!
Lass uns starten – gemeinsam bringen wir Deine Message Deinen Zuhörer:innen näher!

Design Element

Business-Management

Du möchtest Dich auf Deine Kernaufgaben fokussieren? Mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung als Office Managerin für Prozessentwicklungen und Assistentin der Geschäftsführung unterstütze ich Dich in Deinem Business Management professionell, konstruktiv und zuverlässig!

Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert