Designelement Pinterest für Unternehmen sinnvoll

Pinterest für Unternehmen sinnvoll?

8 Vorteile eines Unternehmenskonto bei Pinterest

Ein Unternehmenskonto bei Pinterest unterstützt Dich, Deine Unternehmensziele zu erreichen!

Als Selbständige:r oder Unternehmen visuelles Marketing einzusetzen eignet sich hervorragend!

Pinterest ist für Dein Business interessant, weil für viele Nutzer:innen Network eine große Rolle im Leben spielt. Das Pinnen ist für sie inspirierend und hilfreich zugleich. Sie möchten Lösungen für ihre Fragen, Herausforderungen und Probleme finden. Diese Inspirationsquelle ist für sie häufig mit einer Kaufabsicht verbunden.

Bei einem Unternehmenskonto stehen Dir für den Aufbau Deiner Markenbekanntheit und zur Erhöhung Deiner Reichweite wichtige Funktionen zur Verfügung.

Designelement Business Schreibtisch
Business Schreibtisch

Nutze diese 8 Vorteile für Dein Business!

  • Keine Nutzungskosten
  • Zugriff auf Pinterest Analytics
  • Verwendung von Rich-Pins
  • Werbeanzeigen schalten
  • Vorausplanung Deiner Pins
  • Shopping-Formate – Katalog-Pins
  • Möglichkeit Pin-Codes zu verwenden
  • Potenzielle Ausspielung im Heute-Tab

Was kostet Pinterest für Unternehmen?

Ein Unternehmenskonto bei Pinterest ist kostenfrei!

Seit Anfang 2019 kannst Du in Deutschland Pinterest Ads schalten. Diese sind mit Kosten verbunden. Mehr dazu weiter unten ….

Mit einem Pinterest Unternehmenskonto hast Du Zugriff auf Pinterest Analytics

Designelement Pinterest Business Marketing Strategie

Durch Deinen Unternehmensaccount hast Du Zugriff auf Pinterest Analytics. Mit dieser Auswertung kannst Du die Aktivitäten und Interaktionen der Nutzer:innen Deiner Pins besser verstehen und auswerten. Du kannst Erkenntnisse zu Deinem Konto gewinnen. Zum Beispiel Deine besten Pins und welche Pinnwände (Themen) interessierten Deine Zielgruppe.

Für die Auswertung gibt es eine Auswahl an Metriken:

  • CTR (Click Through Rate)
  • Impressionen
  • Klick auf Pins
  • ausgehende Klicks
  • Interaktionen
  • Merken-Aktionen
  • Top-Pins

Ein neuer Blogartikel mit detaillierten Informationen zu diesen einzelnen Metriken und noch mehr, erscheint in Kürze! Wenn Du ihn nicht verpassen möchtest, folge mir gerne auf Instagram – dann erfährst Du gleich, wenn er online ist 😃.

Verwendung von Rich-Pins

Rich-Pins sind Pins mit zusätzlichen Informationen aus Deiner Website. Sie stellen mehr Informationen auf Deinem Pin dar. Diese Informationen werden aus den Metadaten Deiner Website gezogen. Die Metadaten sind für den Besucher nicht sichtbar. Sie enthalten Daten zum Inhalt Deiner Website und sind für Suchmaschinen relevant.

Voraussetzung für die Verwendung von Rich-Pins ist die Pflege der Metadaten auf Deiner Website. Diese dienen Dir nicht nur auf Pinterest, sondern sind auch für Google relevant.

Pinterest-Ads – Werbeanzeigen schalten

Seit März 2019 besteht die Möglichkeit bei Pinterest Anzeigen zu schalten. Werbeanzeigen unterstützen Dich dabei, Dein Angebot noch gezielter zu Deiner Zielgruppe zu bringen. Mit Werbebudget werden die gleichen Pin-Formate wie im organischen Bereich gezielt ausgespielt.

Vorausplanung Deiner Pins

Mit einem gut organisierten Workflow kannst Du Deine Aktivitäten auf Pinterest sehr gut vorplanen. Du kannst Dein Pinterest-Marketing gebündelt bearbeiten. Zu festgelegten Zeiten, die für Dich gut passen. Es reicht aus, Dir einen Zeitslot pro Woche oder sogar auch einmal pro Monat einzuplanen.

Für die zuverlässige Einplanung Deiner vorbereiteten Pins eignet sich ein Planungstool. Ich persönlich nutze dafür Tailwind. Tailwind ist der offizielle Marketing-Partner von Pinterest und hat die offizielle Erlaubnis seine Dienstleistungen anzubieten.

Shopping-Formate – Katalog-Pins

Katalog-Pins sind für die E-commerce-Brance interessant. Sie sind für Unternehmen interessant, die auf ihrer Website physische Produkte verkaufen. Angezeigt werden sie wie in einem Mini-Katalog und führen beim Anklicken direkt zum Produkt in Deinem Shop.

Möglichkeit Pin-Codes zu verweden

Pin-Codes kannst Du erstellen um Dein Pinterest-Profil zu teilen.
Vorstellen kannst Du Dir den Pn-Code wie einen QR-code. Nutzer:innen können den Code mit Pinterest Lens (Kamerasuche von Pinterest) scannen und gelangen über diese Option direkt zu Deinem Profil oder zu einer beliebigen Pinnwand. Sie können online oder offline abgebildet werden.

Potenzielle Ausspielung im Heute-Tag

Beim Heute-Tab handelt es sich um eine Quelle täglicher Inspiration und aktueller Inhalte. Die Pins basieren auf aktuellen Ereignissen und auf der Suche nach Trends.

Mit einem Unternehmsaccount hast Du die Möglichkeit monatlich Pins zu Trend-Themen, die von Pinterest festgelegt werden, einzureichen. Und mit etwas Glück wirst Du im Heute-Tab ausgespielt!

FAZIT

Wie Du siehst, bietet Dir ein Unternehmensaccount bei Pinterest wertvolle Vorteile!

Nutze diese positiven Aspekte um Dein Pinterest-Marketing professionell aufzusetzen und das volle Potenzial dieser visuellen Suchmaschine für Dein Business auszuschöpfen!

Starte gleich durch 🤩!

Hier habe ich Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt!

Du möchtest nicht allein starten?
Dann melde Dich sehr gerne bei mir. In einem kostenfreien Erstgespräch lernen wir uns kennen und sprechen über die Möglichkeiten mit Pinterest durchzustarten.

Claudia Werian - Brustbild Frau dunkle mittellange Haare blaue Augen Jacke über der Schulter lässig mit der Hand gehalten
Hej, ich bin Claudia

Sinnliche Gestalterin mit Leidenschaft und Struktur.
Ich unterstütze Dich dabei,
Deiner Vision Ausdruck zu verleihen.

GESEHEN & GERHÖT WERDEN!

Gemeinsam machen wir Dein Business für Deine Kund:innen sinnlich erlebbar!

Grafikdesign & Branding

Du wünschst Dir einen
visuellen & einzigartigen AUSDRUCK FÜR DEINE VISION? 
In Deinem Corporate Design, mit Deinen Werten und meiner sinnlichen Gestaltungsfreude bringen wir Deine Vision visuell zum Ausdruck!

Pinterest-Marketing

Du möchtest Deine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen?
STOP ADVERTISING!
START INSPIRING!
Du, Pinterest und ich – entscheide Dich für langfristige Erfolge und Sichtbarkeit!

Podcast-Management

Du möchtest Dich bei Deinem Podcast nur noch um die Aufnahme kümmern?
DEINE STIMME – so einzigartig wie Dein Fingerabdruck!
Lass uns starten – gemeinsam bringen wir Deine Message Deinen Zuhörer:innen näher!

Design Element

Business-Management

Du möchtest Dich auf Deine Kernaufgaben fokussieren? Mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung als Office Managerin für Prozessentwicklungen und Assistentin der Geschäftsführung unterstütze ich Dich in Deinem Business Management professionell, konstruktiv und zuverlässig!

Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.